Zülpich - Gemeinsam für einen Starkregen- und Hochwasserschutz

23.03.2023

Hochwasser- und Starkregenschutz hat weiterhin höchste Priorität – CDU-Fraktion veröffentlicht Positionspapier

Die Stadt Zülpich ist im Kreis Euskirchen Vorreiter beim Thema Bevölkerungsschutz. So haben wir als erste Kommune ein umfassendes Blackout Konzept vorgelegt, welches zwischenzeitlich auch von anderen Kommunen dankend aufgenommen wurde.

Das Thema Starkregen- und Hochwasserschutz ist für den Schutz unserer Bevölkerung von herausragender Bedeutung. Deswegen hat der Rat auf Antrag unserer Fraktion beschlossen, dass die Verwaltung künftig in jeder Ratssitzung sowohl über den Stand beim Wiederaufbau als auch über die Maßnahmen zum Starkregenund Hochwasserschutz berichten soll. Parallel haben wir eine interne Arbeitsgruppe gegründet, um die Maßnahmen des Bevölkerungsschutzes im Rahmen des Starkregen- und Hochwasserschutzkonzeptes zu begleiten und unterstützend voranzutreiben. Insbesondere werden wir uns auf politischer Ebene dafür einsetzen, dass unserer Verwaltung die entsprechenden Finanzmittel zur Umsetzung der Maßnahmen seitens des Landes zur Verfügung gestellt werden.

Auf Grundlage des Konzeptes der Gemeinde Grafschaft haben wir nun ein auf Zülpich abgestimmtes Positionspapier erstellt. Dieses Werk ist als Diskussionsbeitrag für das zu erstellende städtische Starkregen- und Hochwasserschutzkonzept zu verstehen. In diesem Zusammenhang danken wir der Verwaltung und Dr. Peter Kramp, für die wertvollen Hinweise und Ergänzungen.

Der Schutz unserer Bevölkerung ist nicht als Wahlkampfthema geeignet. Deswegen ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg und im vertrauensvollen Dialog mit unserer Verwaltung.

Dabei ist anzuerkennen, dass gerade für das Stadtgebiet Zülpich bereits mehrere effektive Maßnahmen angestoßen wurden. Dafür ein herzlicher Dank an unseren Bürgermeister Ulf Hürtgen, sein Rathausteam und an Herrn Dr. Kramp.

Lassen sie uns nun gemeinsam Fahrt aufnehmen, damit unsere Bevölkerung schon bald noch besser vor möglichen Starkregenereignissen geschützt ist.

Für die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Zülpich

Timm Fischer