Zu Gast bei den Zülpich Eagles

27.06.2021

Am 26. Juni waren wir zu Gast auf dem Vereinsgelände der Zülpich Eagles in Niederelvenich. Florian Schmitt, aus dem Vorstand des Vereins, stellte uns den Verein, die Sportanlage und das Vereinsheim vor. Die Zülpich Eagles sind der einzige Baseballverein im Kreis Euskirchen. Aus der Vereinshistorie ist zu entnehmen, dass der Verein mal in der Bundesliga gespielt und sogar Nationalspieler gestellt hat.
Jedes Jahr an Pfingsten richten die Zülpich Eagles ein internationales Baseballturnier auf ihrer Anlage aus. Durch intensive Jugendarbeit, unter anderem auch das regelmäßige Ausrichten von Schnupperkursen in Schulen, konnte die Mitgliederzahl in den letzten 5 Jahren von 40 auf 100 Mitglieder gesteigert werden. Es könnte in naher Zukunft sogar klappen, wieder mit einer Mädchenmannschaft an den Start zu gehen.

Der Verein leistet aber auch neben dem Sportbetrieb erstaunliches. So hat er gerade in Eigenleistung über eine Strecke von 600 Metern eine Wasserleitung zu seinem Vereinsgelände gelegt. Für die Zukunft stehen weitere größere Projekte auf dem Vereinsgelände an.

Diese tolle Vereinsarbeit verdient unsere höchste Wertschätzung und erhält unsere Unterstützung.

Vielen Dank für die Gastfreundlichkeit und das offene Gespräch.