Aufstellungsversammlung zur Kommunalwahl 2025

15.03.2025

CDU Zülpich vor Ort in der Martinskirche  - CDU Zülpich geht geschlossen in die Kommunalwahl 2025

Am 13. März fand die Aufstellungsversammlung der CDU Zülpich für die Kommunalwahl am 14. September statt.
Vor den Wahlgängen sprachen die designierte CDU Landratskandidatin Sabine Preiser-Marian und der Kreisvorsitzende Ingo Pfennings Grußworte an die Mitglieder.
Unser Bürgermeister Ulf Hürtgen erhielt für seine dritte Bewerbung um das Amt als erster Bürger ein eindeutiges Vertrauensvotum der anwesenden Mitglieder. Zuvor konnte Ulf Hürtgen, der vor Ort auch auf die moralische Unterstützung seiner gesamten Familie zählen konnte, mit seiner Bewerbungsrede überzeugen.
Der Vorschlag des Vorstands für die Direktkandidaten und die Reserveliste für die Wahl zum Stadtrat stieß bei den CDU Mitgliedern ebenfalls auf Zustimmung.
Angeführt wird die Reserveliste vom Fraktionsvorsitzenden Timm Fischer, gefolgt vom Stadtverbandsvorsitzenden Heiko Kusserow und von der stellvertretenden Bürgermeisterin Silvia Wallraff.
Unter den ersten sieben Listenkandidaten sind drei Frauen dabei. Insgesamt hat sich das Team CDU deutlich verjüngt, so dass wir von einer guten Mischung aus jung und alt sprechen können.
Für den Kreistag sollen Heiko Kusserow (gebundener Vertreter Timm Fischer) und Norbert Hütten (gebundener Vertreter Jörg Körtgen) ins Rennen gehen. Hierfür wird im Mai eine separate Aufstellungsversammlung des CDU Kreisverbandes stattfinden, auf der die Mitglieder über die Nominierungen entscheiden werden.
Der Vorsitzende des Stadtverbandes Heiko Kusserow blickte in seiner Rede optimistisch auf die Kommunalwahl. Die CDU Zülpich ist mit ihren Mitgliedern überall im Stadtgebiet präsent und bringt sich vielfältig ehrenamtlich ein. Die Bilanz der vergangenen Jahre ist ausgesprochen positiv. Die seriöse, sachliche und bürgernahe Politik soll in den kommenden Jahren mit frischen Kräften fortgesetzt werden.