Liebe Bürgerinnen und Bürger,

in nur wenigen Tagen neigt sich das Jahr 2017 dem Ende zu. Wir nehmen dies zum Anlass, eine kurze Rückschau zu halten.

Im Stadtgebiet Zülpich hat sich vieles positiv verändert. Investitionen in Schulen und Kindergärten hatten eine hohe Priorität. Zudem konnten viele Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt werden, es besteht aber noch ein weiterer Sanierungsstau.

Erfreulich verläuft die Ausweisung neuer Baugebiete, sei es in der Kernstadt, Bürvenich, Füssenich, Bessenich, Mülheim-Wichterich, Dürscheven sowie demnächst in Enzen.

Weitere Planungen sind in Schwerfen und Sinzenich in Vorbereitung.

Sehr positiv sind die jüngsten Kaufabschlüsse der mittelständischen Unternehmen bei Gewerbeflächen im Industriegebiet "An der Römerallee".

Seit vielen Jahren bleiben alle städtischen Gebühren stabil, die Müllgebühren wurden sogar gesenkt!

Unsere städtische Haushaltssituation bleibt angespannt, obwohl wir früher als vorgesehen einen ausgeglichenen Haushalt 2017 verabschieden konnten. Eine steigende Kreisumlage und wesentlich höheren Kosten für den ÖPNV stehen u. a. in 2018 an.

Es bleibt unser Bestreben, ohne weitere Erhöhung der Grundsteuern und Gewerbesteuer den städtischen Haushalt 2018 auszugleichen.

Leider vollzieht auch die CDU-FDP Landesregierung eine Ungleichbehandlung bei der Bemessung der Schlüsselzuweisungen je Einwohner zwischen Ballungsräumen und dem ländlichen Raum.

Ebenso findet die Erstattung für Leistungen, die die Stadt für den Personenkreis der ausreisepflichtigen bzw. der geduldeten Flüchtlinge erbringt, nicht statt.

In unseren Orten hat sich so manches zum Besseren verändert. Hier wurden z. B. neue Brücken in Lövenich, Schwerfen und Nemmenich gebaut.

Ein gutes Beispiel ist dank vieler ehrenamtlicher Helfer das erfreuliche Ergebnis Zülpicher Orte beim dem Kreiswettbewerb 2017 Unser Dorf hat Zukunft. 60 Orte aus dem Kreis nahmen an diesem Wettbewerb teil.

Zu den Preisträgern im Stadtgebiet Zülpich zählen die Orte Bürvenich, Enzen, Nemmenich und Schwerfen.

Siehe hierzu den Beitrag Toller Erfolg beim diesjährigen Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ für Zülpicher Dörfer "auf der Internetseite der Stadt Zülpich www.zuelpich.de.

Für das Jahr 2018 wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie vor allem Gesundheit.

Ihre CDU-Fraktion im Rat der Stadt Zülpich

 

© 2011 CDU-Zülpich · Impressum / Haftungsausschluss