CDU Zülpich geht gestärkt aus der Kommunalwahl hervor

bei der Kommunalwahl am 13. September haben uns 44,64 % der Wählerinnen und Wähler bei der Ratswahl ihr Vertrauen ausgesprochen.

Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Unsere 14 Ratsmitglieder wurden hierbei allesamt direkt in ihren Wahlbezirken gewählt. Unser Bürgermeister Ulf Hürtgen wurde mit 59,5 % der Stimmen eindrucksvoll im Amt bestätigt.

Unser langjähriger Fraktionsvorsitzender Ralf Engels verpasste zu unserem Leidwesen den erneuten Einzug über die Reserveliste, weswegen wir am 16. September eine komplett neue Fraktionsführung gewählt haben.

Künftiger Fraktionsvorsitzender ist Herr Timm Fischer. Sein Stellvertreter ist Herr Heiko Kusserow (auch Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes) und Herr Theo Schwellnuss ist der zweite Stellvertreter.

Wir möchten unsere sachorientierte und bürgernahe Arbeit zum Wohle unserer Stadt auch in der neuen Wahlperiode fortsetzen. Keinesfalls werden wir uns auf unserem Wahlerfolg ausruhen. Vielmehr werden wir auf einer Klausurtagung gegen Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres genau analysieren, in welchen Bereichen wir noch besser werden können und ob wir auf die Fragen und Themen unserer Zeit noch bessere Antworten geben können:

 Wie können wir in Zülpich mit einem maßvollen Flächenverbrauch bezahlbaren Wohnraum schaffen?
 Wie können wir auf die sich verändernde Mobilität in unserer Gesellschaft vor Ort die richtigen Antworten geben?
 Welche Rolle spielt künftig die Bördebahn für unsere Stadtentwicklung, auch in Kombination mit dem Thema Wohnen an der Schiene?
 Wie können wir die Energiewende vor Ort sinnvoll begleiten, mit Pragmatismus statt Ideologie?
 Auf welchem Weg kann die Digitalisierung (auch aber nicht nur in den Schulen) uns vor Ort besonders nützlich sein?
 Wie können wir der zunehmenden Verkehrsbelastung zahlreicher Straßen auf unseren Ortschaften mit geeigneten Maßnahmen begegnen?

Die Arbeit der neuen CDU-Fraktion für die Legislaturperiode 2020 bis 2025 beginnt am 2. November.

Bei all diesen Fragen steht unser Grundsatz an erster Stelle, die Stadt Zülpich behutsam weiterentwickeln zu wollen. Bürgerbeteiligung, wie beim integrierten Handlungskonzept für die Innenstadt praktiziert, wird weiterhin unsere Arbeit bereichern. Auch Ihr Ratsmitglied oder die OrtsvorsteherInnen freuen sich über Ihre Hinweise und Anregungen für Verbesserungen im Alltag.
Vielen Dank!