Chance auf weitere Fördermittel nutzen

Liebe Leser,

im Vorfeld der Landesgartenschau gelang es der Stadt Zülpich zur Verbesserung der
kommunalen Infrastruktur, in erheblichem Maße Städtebaufördermittel zu erhalten.

Dies setzte seinerzeit die Entwicklung und Verabschiedung eines s.g. Integrierten
Handlungskonzeptes voraus.

Unter einem „Integrierten Handlungskonzept“ versteht man, dass schriftlich Ziele, Maßnahmen, Synergieeffekte sowie die Projekt- und Kostenplanung einer Gesamtmaßnahme zur Kernbereichsaktivierung erarbeitet werden.

Der integrierte Ansatz zeigt sich in der Beschäftigung mit allen relevanten Themenfeldern

(wie z. B. die Gestaltung öffentlicher Räume, Freizeit/Naherholung, Stadtmarketing, Stadtbildpflege, Städtebaufunktionen, Verkehrsabläufe, Umgestaltung der sanierungsbedürftigen Fahrbahnen und Nebenanlagen etc.) und in der Einbindung aller Akteure, die zu einer nachhaltigen Aufwertung beitragen können.

Um der Stadt Zülpich die Perspektive auf weitere Fördermittel zu ermöglichen,
wird sich die CDU-Fraktion in den nächsten Wochen intensiv für eine Fortschreibung
dieses Handlungskonzeptes einsetzen.

Die Chance, Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen beispielsweise zur Verbesserung der Infrastruktur und der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt zu erhalten, sollte nicht ungenutzt bleiben.

Insbesondere sind es doch die innerstädtischen Einkaufsstraßen, die mit ihren Geschäften die Aufenthaltsqualität der Zülpicher Innenstadt ausmachen und hier zum Verweilen einladen.

Der Haushalt des Jahres 2019 stellt für die Erstellung einer Fortschreibung Mittel bereit, um im Falle einer entsprechenden politischen Entscheidung handlungsfähig zu sein.
Natürlich können wir mit diesem Konzept nicht alle Sorgen und Belange der Zülpicher Innenstadt lösen. Es ergeben sich jedoch wieder neue Perspektiven, die der Entwicklung der Innenstadt guttun.

Wir werden Sie zu dem Thema auf dem Laufenden halten.

Ihre CDU-Fraktion

Wahlprogramm 2020 - 2025