wie Sie sicherlich den Berichten der lokalen Presse Ende Juni entnehmen konnten, soll nach Übereinstimmung der Politik mit der Verwaltung der Zülpicher Schulkomplex von Haupt- und Realschule sowie Gymnasium - vorbehaltlich einer finanziellen Förderung - neu gestaltet werden.

Nach erfolgter Abstimmung mit der Bezirksregierung Köln besteht die Chance, zur Umgestaltung des Schulcampus Zülpich aus dem Förderprogramm „Grün in der Stadt“ noch 2018 Fördergelder zu bekommen.
Im Ausschuss für Schulen, Soziales, Sport und Kultur am 12. Juli stellte daher das Landschaftsarchitekturbüro RMP Stephan Lenzen, Bonn (Planer des Parks am Wallgraben- Landesgartenschau 2014) einen Vorentwurfsplan für die künftige Schulcampus-Gestaltung vor. Auf dieser Basis wird die Verwaltung einen Förderantrag bei der Bezirksregierung Köln stellen.

Bislang wird der Zülpicher Schulcampus durch den für den allgemeinen Verkehr gesperrten Abschnitt der Blayer Straße (siehe Foto) zweigeteilt.
Die Blayer Straße zerschneidet den Bereich zwischen Gymnasium und Realschule sowie eine weitere Straße den Bereich zwischen Realschule und Sporthallen. Folglich besteht derzeit eine große spitzwinklig zugeschnittene Schulhoffläche mit Grünflächen und dem Sajus, die eine räumliche Erweiterung von Schulgebäuden so nicht ermöglicht.

Als Voraussetzung für eine Schulcampus-Umgestaltung, zum Beispiel Schulerweiterung zu einem späteren Zeitpunkt - müsste nach dem Wegfall der Blayer Straße (an ihrer jetzigen Stelle) eine Ersatzlösung gefunden werden. Daher ist ein Verkehrsplaner beauftragt, den gesamten Bereich zu überplanen, dies auch im Hinblick auf den Neubau einer eventuell weiteren Turnhalle.
Über weitere Details werden wir selbstverständlich zeitnah berichten.

Zunächst wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie erholsame Sommerferien, ob daheim, in unserem schönen Zülpicher Stadtgebiet oder in sonstigen Urlaubsregionen.
Erholen Sie sich und tanken Sie Kraft für die zweite Hälfte des Jahres.

Mit den besten Wünschen,