Bleiben Sie gesund!

Lieber Bürgerinnen und Bürger, liebe Leser,

die Kommune und damit die kommunale Daseinsvorsorge bewährt sich in dieser Corona-Krise mal wieder wie schon so oft.

Die Kommune ist der Stabilitätsanker, auf die sich unsere Zülpicher Bürgerinnen und Bürger verlassen können. Dies wurde beim Bombenfund und der erfolgreichen Bombenentschärfung auf dem Gelände der Marienborn gGmbH in Hoven erneut mehr als deutlich bewiesen.

Der Bürgermeister unserer Stadt, sein Kämmerer und Beigeordneter, der Verwaltungsvorstand sowie alle VerwaltungsmitarbeiterInnen der Stadt Zülpich leisten einen Dienst, der nicht mehr zu überbieten ist. Ihnen hierfür ein herzliches Dankeschön!

Aber nicht nur unsere Verwaltung, sondern unter anderem unsere freiwillige Feuerwehr der Stadt Zülpich, die Polizei, der Rettungs- und Sanitätsdienst, das Personal in den Krankenhäusern und Pflegebereichen, alle Hilfsdienste etc. sowie viele Ehrenamtliche in den sozialen Bereichen praktizieren "Nächstenliebe", ein Zentralbegriff des Christentums.

Ihnen allen ein "Vergelts Gott"!

Eine sinnvolle Investition für unsere Kinder und Jugendlichen

der Spatenstich für die Umgestaltung des Schulcampus Zülpich ist bereits erfolgt. Nachstehende Info verschafft Ihnen einen grober Überblick über die zeitlichen Abläufe der einzelnen Bauabschnitte.

Der 1. Bauabschnitt umfasst in der 1. Phase Schulhöfe/Eingangsbereiche von Gymnasium und Hauptschule, Richtung Keltenweg. Mit der 2. Phase Bereich Eingang Hauptschule und Zwischenraum Hauptschule/Gymnasium in Richtung Forum beginnt man in den Osterferien.
Folgende Arbeiten stehen an:
• u.a. Rückbau der Flächen
• Tiefbauarbeiten für neue Flächen, Kanalsanierung
• Neuanlegung der Pflasterflächen, Sitzsteine, Pflanzflächen, Rasenflächen
• Aufbau Spielgerät Gymnasium, Kabelverlegung, Beleuchtung
• div. Aufbauten; Fahrradbügel, Mülleimer, Schilder Geländer, Poller, etc.
Ziel ist es, den 1. Bauabschnitt bis zum Sommer 2020 fertig zu stellen.

Kreisumlage ist für die Kommunen nicht mehr kalkulierbar

wie in jedem Jahr, stellen unsere Haushaltsberatungen eine besondere Herausforderung dar. Nach wie vor ist der Stadtsäckel nicht üppig gefüllt, so dass der Kämmerer der Stadt Zülpich mit jedem Cent rechnen muss.
Städtische Ausgaben für Pflichtaufgaben steigen fast in allen Bereichen stärker als die Einnahmenseite. Hinzu kommt das alljährliche Thema, der kommunale Anteil bzw. die Höhe der Kreisumlage für die Stadt Zülpich.

Hierzu einige Fakten:
• Schon seit Jahren bleibt die Haushaltssituation der Stadt Zülpich angespannt,
• die Kommunalpolitik hat sich selbst eine Ausgabendisziplin verordnet,
• das vorhandene städtische Personal reicht nicht mehr aus, um alle kommunalen Pflichtaufgaben zur Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen,
• nur das Notwendigste an Maßnahmen kann erledigt werden,
• eine Fülle von baulichen Maßnahmen - vor allem im Schulbereich - sind dringend zu erledigen,
• die bereits jetzt schon hohen Hebesätze bei den Grundsteuern dürfen nicht mehr steigen,
• bei der Belastbarkeit der Bürgerinnen und Bürger ist die Schmerzgrenze erreicht, wenn nicht sogar schon überschritten,
• die Stadt Zülpich zahlt die höchste ÖPNV-Umlage (822.000 €) im Kreis Euskirchen,
• Die Kreisumlage (Allgemeine Kreisumlage, Jugendamtsumlage, ÖPNV-Umlage und Förderschulumlage) steigt insgesamt um 1,557 Mio. € gegenüber 2019, es sind rund 77 € pro Zülpicher Einwohner.

Prüfauftrag mit dem Ziel, die Haltestellen vom Frankengraben in die Bonner Straße zu verlege

Liebe Leser,

die CDU-Fraktion richtet an die Verwaltung einen Prüfungauftrag zwecks Verlagerung der Bushaltestellen am Frankengraben in die Bonner Straße. Sie bittet den Bürgermeister, dies auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Tourismus und Demographie zu setzen.

Bürgermeister Ulf Hürtgen lässt eine alte Tradition wieder aufleben

Liebe Leser,

am 10. Dezember 2019 wurden in einem feierlichen Rahmen im Forum die Sportlerehrung durch Herrn Bürgermeister Ulf Hürtgen vorgenommen. Man kann davon ausgehen, dass seit den 70er Jahren in der Stadt Zülpich keine Sportler mehr geehrt wurden. Es ist somit mehr als lobenswert, dass der Bürgermeister der Stadt Zülpich eine alte Tradition wieder aufleben lässt und den Sport als eine sehr sinnvolle Freizeitbeschäftigung in den Vordergrund stellt.

Chance auf weitere Fördermittel nutzen

Liebe Leser,

im Vorfeld der Landesgartenschau gelang es der Stadt Zülpich zur Verbesserung der
kommunalen Infrastruktur, in erheblichem Maße Städtebaufördermittel zu erhalten.

Dies setzte seinerzeit die Entwicklung und Verabschiedung eines s.g. Integrierten
Handlungskonzeptes voraus.

Unter einem „Integrierten Handlungskonzept“ versteht man, dass schriftlich Ziele, Maßnahmen, Synergieeffekte sowie die Projekt- und Kostenplanung einer Gesamtmaßnahme zur Kernbereichsaktivierung erarbeitet werden.

Jeder kann helfen!

Liebe Leser,

bei den sommerlichen Spaziergängen, Radtouren oder z. B. beim Fitness-Lauf trifft man oftmals auf Abfälle dort, wo sie nicht hingehören.

Wilder Müll kostet die Stadt Zülpich viel Geld - und jeder zahlt dafür. Selbst Bußgelder schrecken nicht mehr ab.

Neben vielen Altglascontainern liegen vielfach Elektrogeräte, Plastikteile und Kleiderstücke. Verloren haben diese Abfälle dort nichts!

Fernseher, Kühlschränke, Reifen, Sperrmüll aller Art, Bauschutt, Asbest, Metalle, Kabel, Farben, ein alter Polsterstuhl, Teile einer Fritteuse und eine Menge an Flaschen. Das alles finden die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs auf ihrer täglichen Runde.

Das Problem des wilden Mülls wird immer größer!

Die NRW-Kommunen sind immer noch nicht auf Rosen gebettet!

Liebe Leser,

oftmals wurde von sprudelnden Steuereinnahmen bei Bund und Land berichtet. Nach einer aktuellen Haushaltsumfrage des Städte- und Gemeindebundes NRW (StGB) zeigt sich zwar bei einigen Kommunen eine leichte Entspannung, insgesamt bleibt die kommunale Finanzlage Lage in NRW kritisch.

Regierungsbezirk  HSK HSK strukturell nicht aus- geglichen  strukturell aus- geglichen
   2018  2019   2018   2019  2018  2019
 Arnsberg 41  37  18 18  16  20
 Detmold 10  26 27 31 32
 Düsseldorf 13  12  16  19  21 16
 Köln 52  50  21  29  21  16
 Münster 13  12  26  20  31  39

"Die gute Konjunktur führt dazu, dass im Jahr 2019 immerhin 129 Mitglieder des Verbandes ihren Haushalt strukturell ausgleichen können, dennoch reicht dies noch lange nicht für eine Trendwende.

Im Finanzplanungszeitraum haben insgesamt 160 der 360 NRW-Mitgliedskommunen - mehr als 44 Prozent - ihre Ausgleichsrücklage vollständig aufgebraucht", so jüngst der Hauptgeschäftsführer des StGB NRW bei der Vorstellung der Umfrageergebnisse.

Bei den Liquiditätskrediten (Kassenkredite) ist nur ein leichter Rückgang zu beobachten.

Erholsame Sommerferien, ob daheim, in unserem schönen Zülpicher Stadtgebiet

Liebe Leser,

zunächst wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie erholsame Sommerferien, ob daheim, in unserem schönen Zülpicher Stadtgebiet oder in sonstigen Urlaubsregionen.
Erholen Sie sich und tanken Sie Kraft für die zweite Hälfte des Jahres.

Zu den aktuellen, besonders wichtigen kommunalen Themen wie z. B. Baugebiete, Bördebahn, Schulcampus, Verkehrsplanung und Windenergie etc. berichten wir nach der Sommerpause.

Bis dahin!

Mit den besten Wünschen,

Schulcampus Zülpich - viel Geld, das für die Bildung von Kindern und Jugend sehr gut angelegt ist!

Liebe Leser,

RMP Stephan Lenzen Landschaftsarchitekten haben im Mai in den Fachausschüssen das Projekt "Schulcampus Zülpich" vorgestellt.
Für die Zülpicher Politik ist dieses Landschaftsarchitekturbüro kein Unbekannter, denn bei der Landesgartenschau 2014 " wurde das Büro für das Konzept "Park am Wallgraben und Kirchplatz" Preissieger.

Auf deren Internetseite liest man:
"Als Planer arbeiten mein Team und ich mit den Sehnsüchten der Menschen nach Natur, Ruhe und Stabilität – modifizierten Bildern der „Wiederkehr des Gartens“. Das besonders auf vielfältige Art in der Stadt, denn der urbane öffentliche Freiraum bestimmt maßgeblich unseren Alltag. Die Zukunft verlangt „Nachhaltige Stadtlandschaften“.

Dies war erneut ausschlaggebend, dieses Landschaftsarchitekturbüro als Planer für das Projekt "Schulcampus Zülpich" auszuwählen. Dieser Schulcampus soll ein moderner und zukunftsorientierter Schulkomplex werden. Es handelt sich nicht ausschließlich um einen Schulcampus, sondern um eine öffentliche, allgemein zugängliche Fläche.
Damit schaffen wir den Kindern und Jugendlichen die bestmöglichen Voraussetzungen für einen zeitgemäßen Unterricht und ein vielgestaltiges Schulleben.
Die Präsentation zeigte einen Campuskomplex mit landschaftlicher Gestaltungsvielfalt.

Für unsere Schüler wird hier ein attraktiver Lern- und Lebensraum geschaffen, in dem sie sich zu verantwortungsbewussten und starken Persönlichkeiten entwickeln können.

Die drei weiterführenden Schulen haben bei der Entwurf-Planung ihre Ideen mit einfließen lassen.

Ziel soll es sein, die Schüler mit einem Angebot an Spiel- und Sportgeräten u. a. zu mehr Bewegung anzuregen. Ferner dient der Campus-Bereich der Verbesserung des Austauschs und der Kommunikation untereinander.

Hierzu gehören die übergeordnete Kategorien mit Sport, Spiel, Kommunikation mit Schulgarten, das Grüne Klassenzimmer, die Einfassung der Aktionsfelder, die moderne Beleuchtung, Fahrradbügel, Sitzgruppen mit Tischen und Bänken sowie moderner Bodenbelag, Baumscheiben, Müll-Einhausung u.v.m. .

Das Projekt soll in drei zeitlichen Abschnitten umgesetzt werden, diese wären:
1. Haupteingänge Hauptschule und Gymnasium,
2. Sportband und Umfeld Neubau Turnhalle,
3. Schulcampus Innenfläche.

Die CDU-Fraktion informiert Sie über weitere Details.

Ihre CDU-Fraktion

Einsatz autonom fahrender E-Busse zwischen Bahnhof Zülpich und Kernstadt-Seepark

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

derzeit sind wir im Stadtgebiet beim öffentlichen Nahverkehr ausschließlich auf wenige ÖPNV-Linien fokussiert.

Durch den täglichen Betrieb der Bördebahn ab 2020 stellen sich für die Stadt Zülpich neue innerstädtische Herausforderungen, um die fußläufigen Fahrgäste der Bördebahn zum Bahnhof Zülpich und zurück in die Stadtbereiche zu bringen.